Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

5 schnelle Weihnachtsgeschenke im Glas: Auf die letzte Minute

Du hast noch nicht alle Weihnachtsgeschenke? Das macht nichts! Jetzt einfach schnell knackige Früchte, Wintergemüse und duftende Weihnachtsgewürze einkaufen, den Ofen anschmeißen, schöne Einmachgläser und hübsche Schleifen bereitstellen - und du bist voll im Zeitplan. Denn die BIOSpitzenköche haben perfekte Last-Minute Geschenktipps: Weihnachtsgeschenke im Glas.

Schon bald ist Weihnachten und du brauchst noch originelle Geschenke?

Keine Sorge! Denn wenn jemand mit knappen Zeitplänen jonglieren kann, dann die BIOSpitzenköchinnen und -köche. Hier haben sie fünf schnelle Rezepte für Weihnachtsgeschenke aus der BIOSpitzenküche für dich zusammengestellt. Die saisonalen Zutaten wie Kürbis oder Rote Bete und viele duftende Weihnachtsgewürze findest du jetzt in deinem Bio-Markt. Praktisch: In hübsche Gläser verpackt, brauchen deine Geschenke nicht mal mehr Geschenkpapier.

Nina kocht großartigen Blutorangen – Eierlikör

Los geht’s in deiner Geschenke-Küche mit einem tollen Eierlikör-Rezept. Wie dir dieses leckere Geschenk auch wirklich gelingt, zeigt dir BIOSpitzenköchin Nina Meyer Schritt für Schritt im Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tino serviert: frischen Apfel-Trinkessig

Was macht man mit Apfel-Trinkessig? Tino serviert ihn zum Beispiel seinen Gästen in schönen, geeisten Gläsern zum Aperitif. Du kannst ihn als originelles und unkompliziertes Geschenk aus deiner Küche ganz einfach selbst einkochen. Tino entsaftet frische Äpfel und lässt den Saft dickflüssig einköcheln. Zum reduzierten Apfelsaft kommt dann nach Geschmack ein wenig Branntweinessig. Alles wird gut verrührt, noch mal abgeschmeckt und heiß in hübsche Fläschchen gefüllt. Nach dem Abkühlen ist dein Geschenk schon fertig. Hier findest du Tinos Rezept für seinen Apfel-Trinkessig.

 

Tinos Apfel-Trinkessig. Foto BLE

Tino kocht ein: raffinierte Kürbis-Apfelmarmelade mit Zimt und Zucker

Kürbis, Apfel, Zimt und Vanille: Das ist pure Weihnachtsstimmung im Einmachglas. Und so einfach: Die Zutaten klein schneiden, dünsten pürieren und dann mit weihnachtlichen Gewürzen abschmecken. Bestimmt findest du einige aufbewahrte und schöne Gläser zum Einfüllen. Abgekühlt kannst du deine Marmeladengläser zum Beispiel mit einer Schleife und Weihnachtsgewürzen wie Zimtstangen, Sternanis und Nelken verzieren. Diese Rezeptidee von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt findest du hier: Rezept.

Kürbis-Apfel-Marmelade von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt

Alfred backt: knuspriges Weihnachtsbrot im Glas

Wie das duftet: Deckel öffnen und genießen. Aus Nüssen, Mandeln, Trockenfrüchten, Blütenhonig, Lebkuchengewürz, Sonnenblumen- und Kürbiskernen, Topfen (Quark), Apfelessig und Sesam knetet BIOSpitzenkoch Alfred Fahr einen glatten Teig. Er lässt ihn einige Zeit gehen und formt dann daraus eine feste Teigrolle. Die Rolle füllt er vorsichtig in ein großes Weck-Glas und verschließt es ohne Gummiring. Das Glas kommt in den vorgeheizten Ofen und nach etwa zwei Stunden wieder heraus. Dann werden Glas und Deckel mit Gummiring verschlossen. Das verschlossene Glas kommt weitere fünf Minuten in den Ofen – fertig ist dein knusprig gebackenes Weihnachtsgeschenk.

BIOSpitzenkoch Alfred Fahr backt ein duftendes Weihnachtsbrot im Glas. Foto: Marcus Gloger © BLE

Harald macht ein: Rote Bete und Ingwer süß-sauer eingelegt

Dunkel und tiefrot – das sieht wirklich wunderschön aus. BIOSpitzenkoch Harald Hoppe hat ein Geschenk aus seiner Einmachküche mitgebracht. Dafür kochst du Rote Bete gar. Dann werden sie geschält, in große Würfel geschnitten und lose in Einmachgläser geschichtet. Harald legt zwischen jede Rote Bete-Schicht eine dünne Scheibe frisch geschnittenen Ingwer. Mit Balsam-Essig, Weinessig, Lorbeer, Fenchel, Sternanis und Wacholder kocht Harald einen Sud voller weihnachtlicher Aromen. Damit werden die Gläser bis unter den Rand aufgegossen. Dann den Deckel fest zuschrauben und die Gläser kurz auf den Kopf stellen. Nach dem Abkühlen können sie änger im Kühlschrank aufbewahrt werden. Haralds Rezept findest du hier.

Viel Spaß in deiner Last-Minute Küche und beim Verschenken!

Rote Bete und Ingwer süß-sauer eingelegt. Foto: Marcus Gloger ©BLE

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und wie fermentiert man Rote Bete? Ganz einfach! Wie, das zeigt dir BIOSpitzenkoch Ottmar Pohl-Hofbauer hier im Video.

Und jetzt auch noch schnell einen Weihnachtsbaum besorgen?

Bio-Weihnachtsbäume, die gibt es auch. Für den ökologischen Anbau von Weihnachtsbäumen gelten die gleichen Regeln, wie für für den Ackerbau: keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel und keine leicht löslichen Mineraldünger. Das schützt Boden und Grundwasser. Wo es Bio-Weihnachtsbäume gibt, das wissen zum Beispiel Bio-Anbauverbände. Hier gibt es Tipps und Informationen.