Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

„Hmm lecker“: Rezepte der BIOExpedition

Unter dem Motto "20 Jahre Bio-Siegel" waren wir am ersten Juni-Wochenende unterwegs auf BIOExpedition. Dieses Mal ging es mit BIOSpitzenkoch Sebastian Junge in hohen Norden nach Oster-Ohrstedt. Mit auf Tour: 27 engagierte FoodBloggerInnen. Zwei von Ihnen haben uns Fotos ihrer Rezept-Interpretationen geschickt. Schau doch mal rein!

Zuerst kommt die Milch... Foto: Maja Nett von moye's kitchen

Besucht haben wir den Backensholzer Hof von Jasper und Thilo Metzger-Petersen. 27 Food-Bloggerinnen und Blogger sind mit uns dorthin verreist. Allerdings: via LiveStream. Gemeinsam haben wir zum 20. Geburtstag des deutschen Bio-Siegels in der Juni-Abendsonne ein leckeres Menü gekocht. Im Mittelpunkt unseres Geburtstagsmenüs stand: die Kuh. Besser, so Thilo, die glückliche Kuh. Denn auf Jasper und Thilos Hof leben rund 500 Kühe nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus.

In der hofeigenen Rohmilchkäserei stellen Thilo und sein Team aus der frischen Bio-Milch den köstlichen Backensholzer Käse her. Klar, dass Sebastian genau den raffiniert in seine Rezepte eingebunden hat. Unser Programm war nicht ganz ohne: Mitkochen, zuhören, Fragen stellen – in den Küchen unserer Expeditionsgäste wurde gebrutzelt, geschäumt, geschnippelt. Aber vor allem: angerichtet und genossen. Das Ergebnis? Hmmm..lecker. Schau doch mal unten in die Slides. Fotos von zwei Variationen aus Küchen unserer Expeditionsgäste dürfen wir hier zeigen: Simone Filipowski, vom Blog s-Küche und Elke Palenio vom Blog Herzstück.

Sebastians Geburtstagsmenü "20 Jahre Bio-Siegel"

Alle Rezepte und Tipps zum Nachkochen: PDF

Sebastians Menü

Grüner Spargel mit Zwiebelfermentsud, geräuchertem Schmand und eingelegten Radieschen

***

Don ́t call it Caesars Salad Trockengereiftes Rückensteak von der Backensholzer Färse mit lauwarmen Römersalat, Knoblauchemulsion und Deichkäse Gold

***

Käse zum Beispiel vom Backensholzer Hof mit eigenen Zwiebelferment

Mehr Infos zu unserer BIOExpedition findest du hier.

Trocken gereiftes Rückensteak; Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Grüner Spargel mit Zwiebelfermentsud; Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Eingelegte Radieschen; Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Variation 1: Grüner Spargel; Foto: Elke Palenio, Herzstück

Variation 2: Grüner Spargel; Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Variation 1: "Don' call it Ceasar's Salad"; Foto: Elke Palenio, Herzstück

Variation 2: "Don't call it Caesars Salad"; Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Käse aus der Backensholzer Hofkäserei Foto: Simone Filipowski, s-Küche

Foto: Simone Filipowski, s-Küche