Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

Der ganze Frühling auf einem Teller

Schon bald werden frische, süße Bio-Erdbeeren im Freiland geerntet. Ein guter Grund für BIOSpitzenkoch Rainer Hensen dann mal wieder persönlich bei Bio-Höfen in seiner Region vorbeizuschauen.

Der Duft frischer Erdbeeren

„Ich suche mir Bauernhöfe aus, die wirklich alte Erdbeersorten haben. Wenn die frisch vom Feld kommen, hat man Erdbeeren, die begeistern“, schwärmt der Sterne-Koch aus Heinsberg-Randerrath bei Aachen. Für uns hat Rainer das große Rezeptbuch seiner Genuss-Kochschule geöffnet und serviert uns den ganzen Frühling frisch und duftend auf nur einem Teller: Frühlingssalat von grünem und weißem Spargel mit Erdbeeren.

Hallo Frühling: Knackiger Salat vom grünen und weißen Spargel mit Erdbeeren. Foto: Marcus Gloger, Copyright BLE

Bunter Frühlingssalat mit Spargel und Erdbeeren

Das sagt Rainer: „Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber lecker.“ Und so viel verraten wir: kurz angebratener grüner und weißer Spargel, angerichtet mit raffiniertem Erdbeer-Pesto (mit Kapern), fein gewürfeltem Erdbeer-Tartar (mit grünem Pfeffer) und zarten Scheiben von taufrischen Erdbeeren in cremigem Apfelbalsam-Dressing. Wie es sich für einen Frühlingssalat gehört, wird er von Rainer mit Blüten von Waldmeister, Stiefmütterchen und Basilikumblättern hübsch dekoriert. Die duftenden Kräuter und Blüten wachsen in großen Töpfen in seinem Garten. Man bekommt sie aber auch im Bio-Laden oder auf dem Bio-Hof.

Im Video zeigt Rainer, wie sein Frühlingssalat zubereitet wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hier findest du das Rezept.

Voller Erdbeergeschmack? Am besten direkt aufessen!

Erdbeeren sind sehr empfindlich. Damit sie ihr einzigartiges Aroma optimal entfalten, verbraucht Rainer sie gleich am Einkaufstag. Da passt es gut, dass der BIOSpitzenkoch in einem der Top-Anbaugebiete für Erdbeeren zuhause ist. Frisch vom Feld, duftend und saftig kommen sie so auf kurzem Weg direkt in seine Küche. Braucht man nicht alle sofort, halten sie etwa ein bis zwei Tage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Erdbeeren Frühling Frühlingssalat Bio

Gut geschützt: Damit die zarten Erdbeeren nicht auf der Erde aufliegen, wird Stroh ausgelegt. Foto: Thomas Stephan ©BLE

Zarte Früchte, sorgfältige Pflege

Erdbeeren wachsen sehr nah am Boden. Dort fallen sie auf ein weiches Strohbett. So bleiben sie sauber und liegen nicht auf der Erde auf. Im Ökolandbau wird das Feld mehrmals im Jahr mit dem Schlepper bearbeitet oder von Hand gehackt, um es ohne Chemie frei von Unkraut zu halten. Gedüngt wird mit organischen Düngern aus natürlichen Rohstoffen wie Kompost oder mit Düngern tierischer Herkunft.

Da die heiß begehrten Beeren so sensibel sind, kauft Rainer sie am liebsten beim Bio-Hof in seiner Region. Kurze Transportwege schützen übrigens nicht nur die Erdbeeren sondern auch die Umwelt und das Klima.

Erdbeeren müssen im Biolandbau häufig auch mal umziehen. Auf einem Erdbeerfeld wird nur ein oder zwei Jahre geerntet. Dann braucht der Boden eine Erdbeerpause, in der andere Gemüsekulturen gepflanzt werden.

Die Erdbeere ist eine Nuss und die Tomate eine Beere? Botanisch gesehen ist das richtig. Geschmacklich allerdings liefern beide vollen Fruchtgeschmack, zum Beispiel in Mayoori Buchhalters Erdbeer-Tomaten-Salsa. Foto/Copyright BLE

Wer schmeckt denn jetzt fruchtiger? Erdbeer-Tomaten Salsa

Im Westen von Köln liegt Mayoori Buchhalters „BioGourmetClub“ mit Kochschule und Akademie. Die energische, engagierte BIOSpitzenköchin und ihr Team sind überzeugt, dass Gesundheit und gute Ernährung zusammengehören. In ihrer Kochschule werden Stile verschiedener Landesküchen, Cross Cousine, Ayurveda und Makrobiotik auf professionellem Niveau unterrichtet. Dabei setzt das Küchenteam konsequent auf biologisch angebaute Lebensmittel. Weil bei Mayoori grundsätzlich so nachhaltig wie möglich gekocht wird, kommen die frischen Produkte aus der Region und nur dann in die Töpfe, wenn sie gerade Saison haben: „Marinierte Erdbeeren mit Minze, das gibt’s bei uns nur im Sommer!“ Aus dem Kölner Koch-Club schickt Mayoori ein fruchtig-pikantes, schon sommerleichtes Rezept: Erdbeer-Tomaten Salsa mit Thymian-Fladenbrot

Die frische Salsa ist superschnell selbst gemacht. Mayoori kombiniert klein gewürfelte Erdbeeren, Tomaten und Zwiebeln mit Olivenöl, Koriander und Zitronensaft – fertig ist die raffinerte Salsa. Dazu gibt es ein knuspriges Thymian-Fladenbrot aus einem einfachen Dinkelmehl-Hefeteig, das ganz einfach auf dem Grill gebacken wird.

Link-Tipps

Erdbeersaison: Jetzt schnell aufs Feld oder in den Bioladen. Tipps zum selber ernten oder einkaufen gibt es hier.

Erdbeere gesucht: Biohof in der Nähe zum selber ernten, einkaufen, angucken: Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau