Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

Essen wie im Restaurant – direkt bei dir Zuhause.

Du wolltest schon immer mal mit einem Michelin-Sternekoch kochen? Dann ist hier deine Gelegenheit: Koche gemeinsam mit BIOSpitzenkoch Rainer Hensen vier köstliche Kürbis-Rezepte, und das ganz entspannt in deiner Küche.

Wenn die Restaurants geschlossen haben, holen wir die Spitzenküche eben zu dir nach Hause. Starte deinen kulinarischen Abend, ohne dir Gedanken um die Rezepte und die Zubereitung zu machen.

Denn, das erwartet dich:

90 Minuten lang kommt BIOSpitzenkoch Rainer Hensen aus seinem Michelin-Sternerestaurant digital in deine Küche. Gemeinsam kocht ihr vier leckere Variationen vom Kürbis, raffiniert und mit einem kleinen Sterne-Side-Kick. Das Besondere daran: Alle Rezepte haben den Livestream-Praxistest schon bestanden. Denn dazu hatte Rainer 20 Food-Bloggerinnen und -Blogger eingeladen. Mit dem Video kannst du nicht nur entspannt mitkochen. Moderatorin und Foodbloggerin Maja Nett diskutiert mit Rainer dabei auch über das Kochen, über Bio, Nose to Tail und Nachhaltigkeit in der Küche und alle Fragen der Teilnehmenden aus dem Live-Chat.

Bereit zum Nachkochen?

Hier kommt die Videoaufzeichnung vom Live-Stream mit Rainer Hensen. Fragen dazu kannst du uns gerne in den Kommentaren stellen. Alle Rezepte und Zutaten zu den Gerichten im Film findest du hier.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du willst wissen, wie dein Menü gelingt?

Auch wir waren im Livestream dabei und haben für dich vorgetestet.

Die erste Erkenntnis des Abends: Du musst kein Profi sein, um das Menü zu zaubern. Auch wenn es von außen mal nicht an die Vorlage vom Profikoch kommt: Der Geschmack überzeugt so oder so.

Links das Menü von Rainer Hensen angerichtet. Foto: Marcus Gloger ©BLE

Da das Menü aus vielen verschiedenen Zutaten besteht, hol dir am besten eine helfende Hand an deine Seite. So macht das Kochen auch gleich noch mehr Spaß.

Alles was schief geht, macht dein Menü erst individuell. Während des Kochens haben wir zum Beispiel die Marinade für den Pulled Pumpkin mit den Zutaten für das Chutney verwechselt. Am Ende wurde das zu unserer eigenen kleinen Kreation, auf die wir besonders stolz sind.

Und das ist das Menü:

Den Star unseres ersten digitalen Kochevents kennen wir sonst eher in Form einer Suppe oder gewürfelt aus dem Ofen. Aber wie können wir den Kürbis mal ganz anders interpretieren? Welche Sorten gibt es neben dem beliebten Hokkaido noch? Rainer Hensen stellt dazu eine aufeinander abgestimmte Komposition zusammen.

Kürbis Pürree

Für das Kürbis Püree verwenden wir einen halben Butternusskürbis, den wir in groben Würfeln, zusammen mit Thymian, Salz und Orangensaft, in einen Schmortopf in den Ofen geben. Nach 30- 45 Minuten wird er mit Butter fein püriert.

Der Butternusskürbis hat ein sehr zartes, hell-oranges Fruchtfleisch mit Butteraroma und einer dezenten Süße. Um die Schale zu entfernen, halbiert man den Kürbis am besten in der Mitte und entfernt die Enden für einen besseren Stand. Mit einem scharfen Messer kann die Schale von oben nach unten großzügig abgeschnitten werden.

***

Kürbis Chutney

Foto: Marcus Gloger ©BLE

Das Kürbis Chutney wird mit einem Muskatkürbis, Orangen- und Kürbissaft und Kakaobohnensplittern für die süße Note vermischt.

Der Muskatkürbis hat einen besonders fruchtigen und leicht säuerlichen Geschmack. Auch er muss geschält werden, allerdings geht das durch die dünnere Schale sehr viel leichter.

***

Kürbis Gnocchi

Die Kürbis Gnocchi scheinen eine Herausforderung zu werden. Zur richtigen Konsistenz gehört auch ein perfektes Timing. Aber unter der Anleitung von Rainer gelingen die Gnocchi aus Kartoffeln, Kürbispulver, Mehl und Parmesan genau wie sie sollen.

 

***

Pulled Pumpkin

Foto: Marcus Gloger © BLE

Unser geheimer Favorit unter den Kürbis-Variationen: Der Pulled Pumpkin. Dafür verwenden wir einen Spaghettikürbis, den wir in einer traumhaften Marinade in der Pfanne braten, um ihn dann im Backofen zu karamellisieren. Köstlich!

***

Lammfrikadelle mit selbstgemachtem Kräuterquark

Foto: Marcus Gloger © BLE

Für alle, die sich gerne ein gutes Stück Fleisch gönnen, wird diese Lammfrikadelle ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis werden. Verfeinert mit Sellerie, Datteln, Paprika, Feta und Fenchel ist sie für uns persönlich die beste Frikadelle, die wir je gegessen haben.

Und wie lief es bei dir?

Wir freuen uns über deinen Bericht in unseren Kommentaren.