Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

Winterküche statt Winterblues

Es ist kalt, grau, Winterblues? Dagegen gibt es doch Rezepte! Du kannst dir einen heißen Tee kochen. Oder den düsteren Wintertag mit dem Duft köstlicher Wintergewürze durchs Ofenrohr verjagen. Rezepte dafür gibt's hier.

Mohnschmarrn mit Emmer – von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Jürgen backt Schmarrn. Doch nicht irgendeinen Schmarrn, sondern Mohnschmarrn mit Emmergries, Mohnsamen, Zitronen- und Orangenöl. Emmer war eine fast vergessene Getreideart aus der Weizenfamilie. Doch Biobäuerinnen und Biobauern wollen mit dem Anbau alter, wiederentdeckter Getreidesorten die natürliche Vielfalt der Pflanzen erhalten. Und so kam Emmer wieder auf den Bio-Acker. Und damit in feine und knusprige Bio-Backwaren. Und in Jürgens Mohnschmarrn. Der einfache Grundteig mit schwarzem Emmergries ruht etwa eine Stunde. Dann rührst du flockigen Eischnee unter. Der fertige Teig backt rund 20 Minuten in einer Pfanne im Backofen. Dann bestreust du ihn ausgiebig mit Puderzucker und dein Winterblues ist Schnee von gestern, Wetten? Hier findest du Jürgens Rezept.

Winterküche, warm und süß gegen kalt und grau: duftender Mohnschmarrn mit Emmergrieß

Rotkraut-Birnensalat mit Roquefort – von BIOSpitzenkoch Christopher Hinze

Auch auf der schwäbischen Alb kann es ziemlich frostig werden. Dort ist Christopher Hinze Küchenchef und Inhaber des Restaurants „Der Speisemeister“. Im Sommer, mitten in der Corona-Pandemie, hat Christopher mit Partnern sein neues Bio-Restaurant eröffnet. Auf seiner Karte findest du schwäbische Klassiker, raffiniert nach Speisemeister Art, vegetarisch oder mit Fleisch. Alles immer handgemacht und mit frischen Bio-Zutaten aus der Region zubereitet. Und natürlich kommt nur genau das auf die Teller, was gerade Saison hat. So wie sein kräftiger Wintersalat. Du bist ein Fan von würzigem Roquefort, milden Birnen, knackigem Rotkraut? Dann probiere sein Rezept unbedingt aus! Hier findest du es.

So geht Wintersalat: Würzig, knackig, mild. Foto: Jürgen Holz © BLE

Rote-Beete-Vanille Quarkmousse mit Gewürz-Mandarinen – von BIOSpitzenkoch Christian Kolb

Schon die rosa Farbe sorgt für gute Stimmung. Das sind kräftige rote Beete, Und wenn du dann die zarte Mousse mit Lebkuchengewürz, Rohrzucker, Vanille, mit filetierten Mandarinen, mariniert in Sternanis, Zimt, frischer Vanille und Kardamom probierst – mehr müssen wir nicht verraten. Christian dekoriert die zartrosa Mousse mit grünen Pistazienkernen und verpackt sie dann in hübsche Gläser. Fast schon ein kleines Weihnachtsgeschenk. Du willst auspacken? Hier ist das Rezept.

Rote-Beete-Vanille Quarkmousse mit Gewürz-Mandarinen Foto: Jürgen Holz © BLE

Spaghetti alla Nerano – von BIOSpitzenkoch Marcello Gallotti

Es reicht mit Winter? Zumindest in deiner Küche? Dann teste diese sommerlich leichte Pasta von Andrea und Marcello Gallotti. Mit Weißwein, Pecorino, Parmigiano und Minzblättern. Nerano, das ist übrigens ein hübsches Fischerdorf an der sonnigen Amalfiküste. Vergiss doch heute mal den kalten Winter. Hier findest du Marcellos Rezept.

Spaghetti alla Nerano. Foto: Marcus Gloger ©BLE

Urgetreide, was ist das denn?

Alte Getreidesorten: Was ist Emmer und wo finde ich ihn? Emmer gehört wie Dinkel, Grünkern oder Einkorn zu den sogenannten Urgetreiden. Emmergrieß, wie Jürgen ihn im Mohnschmarrn nutzt, findest du im Bio-Laden bei den Backzutaten, Mit Emmergrieß kannst du übrigens auch leckeren Grießbrei oder frische Pasta zubereiten. Hier findest du weitere Infos zu Urgetreiden wie Emmer, Einkorn und Co.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schon mal Rotkrautpesto mit Walnüssen probiert? Im Video zeigt Christopher wie du es schnell und einfach zubereiten kannst.