Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

Drei Weihnachtsmenüs der BIOSpitzenköche

Du weißt schon, wie dein Weihnachtsmenü aussieht, weil es so bei dir Tradition ist? Oder hast du Lust, dich noch inspirieren zu lassen? Dann schau doch mal rein. Die BIOSpitzenköche haben 3 Menüs zusammengestellt: vegan, vegetarisch, mit Fisch oder Fleisch. Du bist nicht festgelegt? Dann kannst du die Gänge einfach kombinieren.

Familie, Freunde: Ein Weihnachtsmenü zu finden, das allen gefällt kann ganz schön spannend werden. Denn bestimmt ist jemand dabei, der nur vegan oder vegetarisch isst. Andere wollen auf keinen Fall auf ihren Weihnachtsbraten verzichten.

Hier haben die BIOSpitzenköche drei Menüs für dich zusammengestellt: Du kannst sie komplett vegan oder vegetarisch zubereiten oder auch mit Fleisch oder Fisch. Und auch wenn du eigentlich schon ganz sicher bist, wie dein Menüplan aussieht: Vielleicht tauscht du ja doch noch einen Gang aus?

Neben den leckeren Rezepten für Vorspeise, Hauptgang und Dessert, findest du für jeden Gang auch noch ein paar praktische Tipps aus der BIOSpitzenküche.

Die Vorspeisen

Rote-Bete-Carpaccio

Pastinaken-Cremesuppe mit Rotkornnocken

Sashimi vom Saibling

Rezepte Vorspeise

Rote Bete Carpaccio, vegan von BIOSpitzenkoch Rainer Hensen oder mit Feldsalat von BIOSpitzenkoch Christopher Hinze

Pastinaken Cremesuppe, vegetarisch von BIOSpitzenkoch Jürgen Andruschkewitsch

Sashimi vom Saibling von BIOSpitzenkoch Christian Kolb

Was, wie, wo: Tipps Vorspeisen

Was ist Sashimi?

Sashimi ist eine in der japanischen Küche beliebte Art, rohen Fisch oder Meeresfrüchte zuzubereiten. Sie werden dafür in feine Filets geschnitten und mit frischen Kräutern oder rohem Gemüse auf einem Teller sehr ansprechend und akkurat angerichtet.

Wo bekomme ich Saibling?

Der Saibling ist ein Süßwasserfisch. Er gehört zur Familie der Lachsfische und bevorzugt klares, kaltes Wasser. Saibling, den du hier im Laden kaufst, stammt wahrscheinlich aus einer Zucht. Damit du ihn in Bio-Qualität erhälst, fragst du am besten im Fachhandel, also zum Beispiel in deinem Bioladen, nach. Bio-Fisch aus ökologischer Aquakultur erkennst du, wie alle Bio-Lebensmittel, am Bio-Siegel, am EU-Bio-Logo und den Logos oder Warenzeichen der Bio-Anbauverbände.

Was ist Rotkorn?

Rotkorn ist ein noch relativ unbekanntes, sogenanntes Urgetreide. Es zählt zu den Dinkelsorten. Rotkorn als Mehl findest du im Regal für Backwaren im Bioladen oder Bio-Supermarkt. Biobäuerinnen und -bauern bauen Urgetreide wie Rotkorn, Emmer oder Einkorn an, um alte Sorten und damit die Vielfalt der Pflanzen zu erhalten. Rotkorn schmeckt deftig-nussig, das passt wirklich gut zu Weinachten.

Die Hauptspeisen

Lammrücken mit Wildkräutersalat

Filet vom Rind

Käs'spatzn mit Misozwiebeln

Fairkehr BioSpitzenköche

Rezepte Hauptgericht

Hokkaidokürbis mit Tofu-Maronenfüllung, vegan von BIOSpitzenköchin Mayoori Buchhalter

Käs’Spätzle mit Miso-Zwiebeln und Apfelspalten, vegetarisch, dazu Blattsalat mit Ahorn-Senf-Dressing von BIOSpitzenköchin Nina Meyer

Lammrücken mit Wildkräutersalat und Ravioli gefüllt mit Robiola von BIOSpitzenkoch Marcello Gallotti

oder

Filet vom Rind mit gebratenen Karotten, weißem Rosmarinschaum und Kartoffel-Kräuterstampf von BIOSpitzenkoch Simon Tress

Was, wie, wo: Tipps Hauptspeisen

Wo bekomme ich jetzt Wildkräutersalat

Auch im Winter findest du in der Natur Wildkräuter zum Beispiel: Wilder Winterposteleien, Vogelmiere, Gänseblümchen, Giersch, Kletten-Labkraut oder Löwenzahn. Oder du schaust ganz einfach in deinem Bioladen. Da gibt es jetzt viele knackige Wintersalate zum Beispiel Posteleien, Feldsalat, Radicchio, Fenchel (grün) und Endivien. Probiere doch mal einige rote Bete-Raspel als weihnachtliche Deko dazu.

Misozwiebeln: Klingt kompliziert…

Ist es aber wirklich nicht. Außerdem, die Kombination aus salzig-würziger Miso-Paste und süßgeschmorten Zwiebel ist ein echtes umami-Erlebnis. Miso ist eine milchsauer vergorene Paste aus Sojabohnen, Salz und Getreide. Ursprünglich aus der japanischen Küche, wird die sie mittlerweile auch in Deutschland hergestellt. Miso gilt als Heilmittel, enthält viele Enzyme, wertvolles Eiweiß, zahlreiche MIneralien und B-Vitamine.

Wie kann ich gutes Rinderfilet oder Lammrücken sicher in Bio-Qualität kaufen?

Grundsätzlich gilt auch für Bio-Fleisch: Wo Bio draufsteht, ist auch bio drin. Doch, hier kannst du vielleicht noch mehr tun. Falls dein Bio-Fleisch in einer Verpackung steckt, schau doch mal drauf, wo es herkommt? Musste es weit reisen, um in der Fleischtheke zu landen? Das ist nicht gut fürs Klima und die Umwelt. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Bio-Wochenmarkt, einen Bioladen oder Bio-Supermarkt mit Bio-Metzgerei. Hier findest du in der Regel Bio-Fleisch aus regionaler Haltung. Außerdem: Wie du dein Fleisch perfekt zubereitetest, welche Qualitätsunterschiede es gibt und vieles mehr kann dir das Fachpersonal dort am besten erklären.

Die Desserts

Beerensorbet

Rote Bete Vanillequarkmousse

Rezept Parfait Dessert Eis

Wildblütenhonigparfait

Schokocreme mit einer Prise Chili

Rezepte Dessert

Beerensorbet von BIOSpitzenkoch Stefan Walch oder Schokocreme von BIOSpitzenköchin Mayoori Buchhalter (beides vegan)

Rote-Bete-Vanille Quarkmousse mit Gewürzmandarinen von BIOSpitzenkoch Christian Kolb

Wildblütenhonigparfait mit geeister Minze und frischen Beeren von BIOSpitzenkoch Tino Schmidt

Was, wie, wo: Tipps Dessert

Beeren-Sorbet: Frische Beeren, die gibt es doch jetzt nicht?

Mit frischen Beeren schmeckt ein Beeren-Sorbet natürlich unvergleichlich. Doch, es gibt jetzt keine. Aber: Auch mit Beeren aus dem Tiefkühlregal im Bioladen oder im Supermarkt schmeckt es frisch und köstlich. Jetzt kannst du das Fruchtpüree für das Sorbet zum Beispiel mit weihnachtlichen Gewürzen „wärmen“ oder mit einem Likör passend aromatisieren.

Und wie kommen die Wildblüten in mein Parfait?

Das ist ziemlich einfach: Du besorgst im Bioladen einen guten Wildblütenhonig. In diesem Parfait gibt er den Geschmack an. Ein Parfait ist übrigens auch ziemlich einfach herzustellen. Die süße Parfaitmasse (Parfait gibt es auch als würzige Pasteten oder Terrinen) gefriert ganz unkompliziert in einer Form im Tiefkühlfach. So ein schmelzendes, süßes Parfait wird auch als „Halbgefrorenes“ bezeichnet.

Schokocreme vegan: Wird das denn wirklich schön cremig?

Hätten wir sie nicht probiert..: Mayoori Buchhalters Schokocreme ist nicht nur cremig – sie ist glatt, seidig und cremig. Ihr Geheimnis: pürierter Seidentofu und eine Prise Chilipulver. Wenn du Schokocremes magst, solltest du sie unbedingt ausprobieren.

SCHÖNE WEIHNACHTEN!