Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation Direkt zur Suche

Jetzt aber schnell: Rezepte mit Grünkohl

Du hast in dieser Saison noch keinen frischen Grünkohl probiert? So viel ist bei den BIOSpitzenköchinnen und BIOSpitzenköchen sicher: Es muss nicht immer Eintopf sein! Hier findest du vor dem Saisonausklang im Februar spannende Rezepte & Zubereitungstipps aus der BIOSpitzenküche.

Bunter Salat: Schale mit Salat von Grünkohl, Süßkartoffel und Kichererbsen.

Foto: Arthur Pohlit©BLE

Grünkohlcurry mit Kichererbsen und Hokkaido-Kürbis

Superschnell und superlecker von BIOSpitzenköchin Nina Meyer: Grünkohlblätter vom Strunk entfernen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und anschließend fein würfeln. Den Hokkaido in Würfel schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebel und den Knoblauch anbraten. Die Grünkohl- und Kürbisstücke hinzugeben und anbraten. Nach wenigen Minuten die Currypaste hinzugeben und kurz mitbraten. Alles mit Kokosmilch und Brühe aufgießen, Kichererbsen hinzugeben, mit Salz und gegebenenfalls noch etwas Currypaste abschmecken. Circa 20 Minuten leicht köcheln lassen und zum Schluss mit gehackten Erdnüssen garnieren. Fertig! Hier findest du Ninas Rezept.

 

Grünkohl mit roten Linsen in Chili-Rosinen-Vinaigrette

Grünkohl geht nur als deftiger Eintopf? Auf keinen Fall. Das zeigen Christel und Gabi Kurz mit einem leichten Salat: Rosinen in Sherry einweichen, Grünkohl entstielen, zupfen und kurz im Dampf garen. Die Linsen ebenfalls garen, Chilischote in Streifen schneiden, Rosmarin hacken und Sonnenblumenkerne rösten. Anschließend Chilistreifen, Sonnenblumenkerne und Rosinen mit Balsamico und Olivenöl vermischen. Rosmarin dazu geben und mit Salz, Orangensaft und Apfeldicksaft abschmecken. Zum Schluss den Kohl und die Linsen in der Vinaigrette marinieren, kurz ruhen lassen und dann sofort servieren. Köstlich! Ihr Rezept findest du hier.

Foto: Jürgen Holz ©BLE

Pikanter Grünkohlsalat mit Quinoa

Noch ein knackig-scharfer Wintersalat: BIOSpitzenkoch Christopher Hinze blanchiert in Stücke zerteilte Grünkohlblätter – nur kurz, denn so behalten sie ihre sattgrüne Farbe. Quinoakörner waschen, garen und abkühlen. Dann mischt Christopher sie unter geschnittene Tomaten, Peperoni und gebratene Pastinaken. Pastinaken sind übrigens ein in Deutschland fast vergessenes Wurzelgemüse. Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern haben sie für die Landwirtschaft und die Küche wiederentdeckt. Wie viele alte Gemüsesorten sind sie heute im Ökolandbau ein wichtiger Teil der biologischen Vielfalt auf dem Acker. Christopher schätzt ihren leicht süßlichen Geschmack, er passt gut zum Grünkohl. Die blanchierten Grünkohlblätter bekommen ein Dressing aus Olivenöl, Sojasauce, Apfelessig, Orangen-, Zitronensaft und Honig und werden dann behutsam behutsam unter die Quinoa-Mischung gehoben. Angerichtet wird Christopher’s Salat mit Walnüssen, geröstetem Sesam und geschnittener, glatter Petersilie.

Foto: Jürgen Holz ©BLE

Grünkohl zubereiten

Geht ganz einfach. Mit diesen Tipps:

Grünkohl einkaufen: Wenn du ihn ganz frisch vom Feld einkaufen möchtest, dann frage doch mal im Hofladen eines Bio-Hofs in deiner Nähe. Bei 290 Bio-Höfen in Deutschland, den Demonstrationsbetrieben Ökologischer Landbau zeigen dir die Bäuerinnen und Bauern auch, wie er wächst. Grünkohl kann im Freiland bis Ende Februar geerntet werden. Du findest ihn natürlich auch im Bio-Laden oder Bio-Supermarkt.

Ist der Grünkohl frisch? So geht der Frischetest: Die Blätter sollten schön dunkelgrün sein. Wenn du sie aneinander reibst und sie quietschen, dann ist der Grünkohl frisch.

Grünkohl vorbereiten: Vor dem Kochen trennst du die krausen Blätter von den Stielen und Blattrippen. Die Blätter musst du gut waschen, oft steckt noch eine Portion Sand in den kleinen Verästelungen. Dann schneidest du sie in Streifen oder hackst sie klein.

Grünkohl blanchieren: Wenn du Grünkohl blanchierst, kann es sein, dass er leichter bekömmlich wird. Dazu werden die Blätter etwa zwei Minuten in kochendes Salzwasser getaucht. Dann kannst du sie abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen und weiter verarbeiten.

Grünkohl kochen – die Basics: Super schmeckt der Grünkohl zum Beispiel so: Zwiebelwürfel in heißem Butterschmalz andünsten. Den blanchierten und grob gehackten Grünkohl dazugeben und unterrühren. Dann mit Brühe aufgießen und zugedeckt etwa 1,5 Stunden kochen. Nicht vergessen: Ab und zu umrühren! Würzen und – genießen. Du willst mehr? Weitere Rezepte findest du unten im Infokasten

Grünkohl aufbewahren: Grünkohl kannst du auch gut einfrieren: Nach dem Blanchieren wird er einfach grob gehackt und portionsweise verpackt eingefroren. Im Tiefkühlfach hält er 8-10 Monate.

Her mit dem Frost: Grünkohl schmeckt besser nach dem ersten Frost. Du wolltest schon immer wissen, ob das stimmt? Es stimmt! Hier kommt die Erklärung.

Quinoa aus Bio-Anbau

Quinoa ist ein sogenanntes Pseudogetreide. Eigentlich kommt es von den Hochebenen der Anden in Südamerika. Ökologisch angebaut wird es dort von kleinbäuerlichen Initiativen. Doch weil es auch bei uns immer beliebter wird, gibt es in Deutschland inzwischen etwa 60 Betriebe, die Quinoa anbauen. Zum Beispiel in der Lüneburger Heide.

Noch mehr Rezepte

Grünkohlchips von Ottmar Pohl-Hoffbauer

Grünkohl-Soufflé von Stefan Walch

Grünkohl mit Gänseschmalz und Pfefferbeißern von Tino Schmidt